Sonntag, 11. März 2012

Buchstabenapplikation ha(h)ndmade - Macht Kuschelkissen noch schöner


.
Dieses Mal habe ich dran gedacht! Deshalb hier also die Anleitung für einen Hotelkissenbezug. Das Kissen von einem schwedischen Einrichtungshaus ist 35x35cm groß. Zuerst hab ich mir einen Plan gezeichnet. Man könnte den Bezug auch aus einem Stück machen, ich habe mich für drei Einzelstücke entschieden. So kann ich den Schriftzug sehr gut platzieren. An den Seiten kommen noch jeweils 1 Zentimeter Nahtzugabe hinzu. Um die richtigen Buchstaben zu finden, war ich lange am Suchen. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.




Nach dem Planen ging es ans Zuschneiden. Stoffe hatte ich mir bereits herausgesucht.



 Die Buchstaben werden spiegelverkehrt auf Vliesofix gelegt und abgezeichnet. Wer es nicht kennt, Vliesofix ist beidseitig klebend und eignet sich perfekt um Applikationen auf dem Stoff zu fixieren.


Die Buchstaben werden ohne Dampf aufgebügelt. Es reicht wenn man kurz das Bügeleisen draufdrückt, am besten nicht zuviel herumfahren, damit nichts mehr verrutscht.


 Anschließend werden die Buchstaben auf dem Stoff plaziert. Ich lasse das Papier des Vliesofix erst noch dran, wenn ich zufrieden bin wird es abgezogen und die Buchstaben direkt auf den Stoff gebügelt.


Jetzt wird es etwas knifflig. Oder eher: Übung macht den Meister! Bei meiner Maschine nehme ich den normalen Zickzackstick. Den Abstand stelle ich auf 0,1 und die Breite auf 3,5. Das hängt immer davon ab was ich appliziere. Dann kann es auch schon losgehen.


Jeder Buchstabe wird nun mit dem engen Zickzack eingefasst. Ich habe zwar extra einen Applikationsfuß, der mittig geöffnet ist, damit man freie Sicht hat, finde aber die Markierung beim normalen Nähfuß sehr praktisch. Wenn diese direkt auf dem Stoffrand ist, wird er perfekt eingefasst.
Das muss man übrigens wirklich einfach üben.
Vor allem bei den inneren Öffnungen der Buchstaben ist es nicht so einfach.


So sieht der Schriftzug am Ende aus. Nicht perfekt, aber es kommen noch einige Projekte an denen ich weiter üben kann :)


Es lebe meine Ovi, auch wenn ich noch dunklen Faden eingespannt habe (sieht man ja innen sowieso nicht). Die drei Teile hab ich damit einfach zusammengenäht und dann einmal komplett aussen herum versäubert. Wichtig: 
- Links kommt der Teil, den man später hinten als Umschlag hat, also das schmale Stück
- Mittig der verzierte Teil ( hier kann man auch unterschiedliche Stoffe wählen)
- Rechts kommt die Rückseite des Kissens


Mit der Nähmaschine habe ich dann rechts und links die kurzen Seiten versäumt. Die Seite des Umschlags wird ja später auch sichtbar sein.


Jetzt geht es ans Falten. Dazu legt man den Stoff mit der rechten Seite nach oben vor sich. Als erstes wird der Umschlag, also die schmale Seite eingeschlagen. Dann legt man die rechte Seite (Rückseite) einfach darüber. Am besten mit ein paar Stecknadeln fixieren, wenn man richtig gründlich sein will :)


Dann wird das Kissen oben und unten mit einer einfachen Naht zusammengenäht. An den Stellen, an der sich Umschlag, Vorder- und Rückseite treffen ruhig einmal zurücknähen um zu verstärken. Wenn man das Kissen später abzieht werden die Stellen natürlich etwas mehr belastet.


Voilà! Fertig ist das Kissen. Nein, eigentlich nur der Kissenbezug. 
Eindeutige Vorteile:
- man kann das Kissen jederzeit abbeziehen und waschen
- man muss sich nicht mit einem Reissverschluss abmühen 
- es drückt später auch kein Reissverschluss wenn man sich draufkuschelt
- es geht wirklich einfach und schnell!

Hier noch meine anderen Kissen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen