Mittwoch, 6. August 2014

Burger ha(h)ndmade - Olé!

Heute ist unsere neue Challenge online gegangen.
Das Thema der letzen Woche war:
O-Moms go spanisch!

Spanien...

Ok...

Also wenn ich an Spanien und Essen denke, dann als erstes natürlich an Paella. Aber mein Mann mag keinen Fisch. Auch wenn sie ursprünglich wohl nur mit Huhn war, so wirklich überzeugt war ich nicht.
Was noch?
Ahja, Tortilla. Gabs aber bei uns schon.
Tapas wären noch eine Möglichkeit gewesen, aber auch viel Arbeit und da hätten wir schon Besuch gebraucht.

Also hab ich erstmal Wikipedia befragt :)
Ich muss zugeben, irgendwelche Eintöpfe wollte ich dann doch nicht machen bei dem Wetter.
Am Ende wusste ich immerhin schon was es zum Nachtisch geben soll: Natillas
Davon hatte ich vorher nichts gehört, aber egal.
Aioli musste natürlich auch her und zum tunken habe ich mich für Empanadillas entschieden.

Und weil wir ja unbedingt grillen wollten, hat uns das Weber Burgerbuch das perfekte spanische Rezept präsentiert.

So sah mein spanischer Abend am Ende aus:




Wir waren wieder einmal rundum begeistert. Die Burger waren der Hammer! Die Buns habe ich natürlich selber gemacht, mein Rezept dazu findet ihr hier: 



 Burgerbuns

 http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/burger-buns/512855 Natürlich kann man das Rezept auch ohne den Thermomix machen.



Pattys

Die Pattys waren dank der Chorizo richtig lecker würzig, saftig ohne Ende (natürlich auch von meinem Liebsten perfekt gegrillt) und der Clou war wirklich der Manchego. Ich kannte den Käse vorher nicht, werde den aber sicher wieder kaufen.
Das Rezept findet man im Buch Weber`s Burger. Schweinefleisch wird in diesem Rezept mit dem Inneren der Chorizo vermischt. Ich hatte nur eine geräucherte Chorizo und das Innere war definitiv zu hart zum unterkneten. Deshalb haben wir sie einfach kleingehackt.
Eine gerieben Zwiebel dazu, Knoblauch, Petersilie, Paprikapulver, Thymian, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz.



Aioli

Die Buns habe ich noch mit der Aioli. Das Rezept hat mich nicht so ganz überzeugt. Es war eine Aioli ohne Ei (immerhin essen Kinder mit) und die war mir schlicht und ergreifend etwas zu fad.



Empanadillas


Die leckeren Teigtaschen habe ich am Ende dann auch etwas nach Gefühl gemacht und mich an verschiedenen Rezepten orientiert.
Das Schweineschmalz ist denke ich aber wirklich wichtig, würde ich nicht durch Butter ersetzen.


300g Mehl 

100g Schweineschmalz

100ml Wasser

1 Ei

1 TL Salz



Die Zutaten in den Thermomix geben und für 3 minuten/Teigstufe kneten. Den Teig dann zur Seite stellen und während der Zubereitung der Füllungen ruhen lassen. 

Ofen vorheizen auf 180°C.
Ausrollen und Kreise ausstechen (ich traus mich ja garnicht sagen, aber ich habe einfach den Deckel meiner Butterschmalzdose genommen).
Die Füllung daraufgeben, Ränder mit Wasser einpinseln, zuklappen und mit der Gabel zusammendrücken.
Ab auf ein Blech, mit Ei bestreichen und für ca. 20min bei 180°C backen bis sie schön braun sind.

Die Füllungen habe ich frei Schnauze gemacht.


Hackfleisch:



200g Rinderhack

eine halbe Zwiebel

eine halbe rote Paprika

Petersilie

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili....
einfach gut würzen :)

Anbraten und gut abschmecken. Uns war es etwas zu trocken, ich würde das nächste Mal noch etwas Schmand dazu tun oder Käse.





Thunfisch:

1 Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl (Öl aber abgießen)

die andere Hälfte der Paprika und der Zwiebel (gerieben)

Petersilie

1-2 El Schmand oder Creme Fraiche

Gewürze



Einfach miteinander vermischen und gut abschmecken.
Und zu guter letzt kam dann noch der Nachtisch. Im Endeffekt ist Natillas nichts anderes als ein selbstgemachter Pudding.

Natillas
für 4 Portionen
 
500ml Milch
Vanilleschote
3 Eigelb
75g Zucker
50g Mehl 
Vanilleschote ausschaben und das Mark und die Schote in die Milch geben. In einem Topf heiß werden lassen und zur Seite stellen.
Eigelb mit Zucker im TM mit dem Schmetterling für 3min/Stufe3 cremig rühren.
TM weiterrühren lassen und abwechselnd Mehl und die Milch durch ein Sieb hinzugeben. 
Für 8min/100Grad/Stufe 3 kochen bis die Creme dicker wird.
Ich habe noch 2 El 43er Likör dazugegeben.
Abkühlen lassen und noch einmal durchrühren.
In Gläser abfüllen und kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen. 
Meinem Mann hat der Zimt nicht so gut geschmeckt, es war ihm dadurch zu weihnachtlich ;)
Alles in allem fanden wir den Nachtisch zwar gut, aber müssen wir nicht unbedingt noch einmal haben. Dann lieber mal die italienische Variante mit Zitrone und Limoncello ausprobieren.


Wenn man es am Ende betrachtet war es doch eine Menge Arbeit. Aber es hat auch unheimlich Spaß gemacht. Ich werde also die spanische Küche nicht ganz aus den Augen verlieren.
Wer sehen möchte was wir O-Moms noch so gezaubert haben der guckt einfach hier.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen