Montag, 3. November 2014

"Boarische" Dampfnudeln ha(h)ndmade - Für jeden Topf der perfekte Deckel...oder so ähnlich


Ich liebe Dampfnudeln.
Früher gab es sie natürlich daheim bei Mama und auch bei meiner Oma.
Irgendwann als ich schon ziemlich lange alleine gewohnt habe, kam dann der Moment in dem ich es mal selbst testen wollte.

Naja....

Das Ergebnis war schon ok, aber in meinem Edelstahltopf wurden die irgendwie nicht so wirklich ohne das ich ständig mit der Nase am Deckel geklebt habe damit ja nichts anbrennt.

Dann habe ich es noch mit der Pfanne versucht.
Pfanne...
Ja.
Immerhin beschichtet und durchsichtiger Deckel.
Ich musste ihn am Ende mit einem Topf beschweren weil meine Dampfnudeln ihn sonst gegen die Decke gehoben hätten.

Tja...

Dann kam der Varoma Test.
Dampfnudeln mit dem Thermomix, tolle Sache! Sie machen sich ziemlich von selbst.

Aber...

JA! Es gibt ein Aber.
Es ist einfach ein Unterschied ob Dampfnudeln beim Dampfgaren in Milch schwimmen oder nicht.
Gut sind sie aus dem Thermomix dennoch.

Und dann ist es wieder einmal eine der tollen Ladies aus einer Kochgruppe, die mich mit ihrem Post daran erinnert:

Ich hab ja auch noch den Rock Crok!

Warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen?

Der Rock Crok ist ein Stein von "The pampered chef" und ist bei mir eigentlich ständig im Einsatz. Vom Herd in den Ofen ist unheimlich praktisch und er speichert einfach ewig die Hitze.

Genau deswegen ist er so perfekt für Dampfnudeln.

Auf ganz geringer Hitze köcheln sie wunderbar vor sich hin und das Ergebnis war wirklich...genial!
Durch den Glasdeckel kann man gut beobachten.
Wir haben sie alle genossen, vor allem Emil war von seiner ersten Dampfnudeln sehr begeistert.

Lust auf Wasser im Mund?!




Dampfnudeln:

Für 6 Stück:

1/2 Würfel     Hefe     
125 ml Milch          
4 EL    Zucker             
500 g   Mehl    
60 g     weiche Butter   
2          Eier 
        eine Prise Salz   
Zubereitung:
Ich arbeite bei meinen süßen Hefeteigen immer mit einem Dampferl.
Dazu nimmt man etwas lauwarme Milch (entweder in der Mikro, dem Topf oder bei 37°C im Thermomix), gibt die Hefe hinein, verrührt sie mit etwas von dem Zucker und lässt es einfach für 10 Minuten gehen.

Dann gebe ich den Rest der Milch in den Thermomix, die Butter dazu und erwärme die Mischung noch einmal bei 37°C für 2-3 Minuten.
Natürlich kann man das Dampferl auch weglassen und direkt die komplette Milch mit der Butter erwärmen :)
Ich behaupte weiterhin es ist ein Unterschied, wenn auch nur ein kleiner.

Anschließend gibt man das Mehl, die Eier, den restlichen Zucker dazu und lässt den Teig für 4min bei Teigstufe kneten.
Natürlich geht das auch ohne Thermomix mit einem normalen Knethaken.

Den Teig dann abgedeckt für mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Dann den Teig aufteilen und 6 Kugeln formen. Diese auf einem bemehlten Brett noch einmal für mindestens 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Auch hier bleibe ich dabei:

Ein guter Hefeteig braucht Zeit!

Dann 200ml Milch in den Rock Crok geben, etwas Zucker und 30g Butter dazu geben und erhitzen. Dann die Dampfnudeln hineinlegen und den Deckel schließen und unbedingt geschlossen lassen :)
Wer schon einmal Dampfnudeln gemacht hat weiß, sie fallen gerne zusammen wenn man den Deckel abnimmt und am Ende Wasser heruntertropft.

Die Dampfnudeln müssen dann ca. 30 Minuten auf niedriger Hitze köcheln. Bei mir war es bei 3 Stufen an meinem Herd weniger als Stufe 1! Der Rock Crok speichert die Hitze wirklich super.

Eigentlich wartet man bis die Milch verdampft ist und sich am Boden eine Kruste bildet. Statt Geblubber hört man dann ein leises Zischen und muss achtgeben, dass die Kruste nicht anbrennt.
Soweit lasse ich es aber nicht kommen, wir mögen sie lieber ganz weich und ohne Kruste :)

Dazu gab es dann Vanillesoße...

YUMMIE....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen