Sonntag, 16. November 2014

Gewürzkuchen ha(h)ndmade - Der erste Bissen in Richtung Weihnachten

Heut wird es kurz und knapp.

Zumindest was die Bilder betrifft :)
Denn ich habe wirklich nur EIN einziges.
Aber ich finde das genügt in dem Fall auch.

Vorgeschichte gefällig?!

Mein Mann liebt Gewürzkuchen. Mit Schokolade obenauf und bitte bunte Zuckerstreusel. So muss er sein.

Da er gestern irgendwie sehr motiviert war, was in der Konsequenz bedeutete, dass wir einiges an dem Tag geschafft haben, wollte ich ihn etwas belohnen.
(Wir wissen ja bekanntlich, dass Lob bei Männern immer gut ankommt...)

Die Entscheidung einen Gewürzkuchen zu backen war schnell passiert.
Aber welchen?

Weil ich es nicht lassen kann, wollte ich was neues probieren.
Und da kam mir (mal wieder) Maria  von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" sehr gelegen.

Bei ihr habe ich Gewürzschnitten gefunden, die mich gereizt haben.

Das Rezept habe ich minimal abgeändert :)

In den Mürbteig habe ich noch Zimt getan (hab ich mal erwähnt wie sehr ich Zimt liebe?!).
Von dem Spekulatiusgewürz habe ich etwas mehr genommen, UND noch Zimt dazu :)
Den Rum habe ich dafür weggelassen in der Hoffnung, dass mein kuchenverweigerndes Kind doch mal probiert.

Für den Guß habe ich weniger Öl genommen, der darf ruhig bissl knackig und Vollmilch mit Zartbitter gemischt.

Was nicht fehlen durfte.
Zuckerstreusel!
Die ich ohne Linus Hilfe einfach nicht gefunden hätte! :) Danke an dich mein Schatz.

Unser Fazit: Adventastisch!
Und genau da wandert er jetzt auch hin.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen