Freitag, 5. Dezember 2014

Feenküsse ha(h)ndmade - Süße Busserl

Lustig, lustig Tralalalalaaaaa...

Ja, morgen ist es soweit.

Linus wollte vorhin schon seinen Stiefel rausstellen, kam aus der Kammer mit meinem Gummistiefel in der Hand:"Mama ich stell den raus!"
Ich:"Ok, aber das ist doch meiner, warum den (als ob ich das nicht wusste...)"
Er:"Na da passt viel mehr rein, für dich, den Papa, mich und den Emil!"

Sind ja nicht doof die Kinder :)

Wie auch immer, zurück zu den Feenküssen.

Letztes Jahr sind sie mir echt überall begegnet, ich habe sie getestet und finde sie einfach saulecker.

Das Rezept ist ziemlich einfach. Allerdings habe ich es mir noch etwas weihnachtlicher gemacht!


Zutaten:


150g Mehl
50g Zucker
100g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1TL Zimt
48 Toffifee

Eischnee:
2 Eiweiß
160g Zucker


Aus dem Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Zimt und dem Salz einen Teig kneten. Im Thermomix einfach 4-5Minuten /Teigstufe.
Für eine halbe Stunde im Kühlschrank parken.

Anschließend Plätzchen ausstechen die groß genug sind, dass man ein Toffifee darauflegen kann. Entweder rund, Sterne oder sonst welche.

Toffifee mit der Schokoladenhaube nach unten auf das Plätzchen legen.

Eiweiß steif schlagen und Zucker unterrieseln lassen.
Die Baisermasse über den Toffifee verteilen, ich habe dazu meine tolle Garnierspritze benutzt, so sieht es natürlich bissl schöner aus.
Anschließend bei 160°C für ca. 15 bis 20 Minuten in den Ofen.

Auch hier gilt wie immer, jeder Ofen ist anders.
Also immer mal reinschauen damit sie nicht zu dunkel werden.

Die Feenküsse sind süß, knackig, weich und durch den Zimt erst so richtig toll weihnachtlich.....




Aber das war noch nicht alles!

Linus hat in diesem Jahr wieder den Tip Toi Adventskalender. Ich finde den ja selbst so toll. Wir haben sogar extra auf Pappe einen "Wald" gebaut in den die Wichtel eingezogen sind.
Heute war eine kleine Tannenbaumausstechform dabei. Die durfte er mit dem Rest vom Teig direkt einweihen und die kleinen Tannenbäumchen von Schnee bedeckt wollte ich euch nicht vorenthalten.



Einen wunderschönen Nikolausabend euch allen!

Und ab zu adventastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen